Was ist ein Leitbild?

 

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild).

Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes und die einzelnen Mitglieder wirken.

Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.

Es ist Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des Normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln.

 

Leitbildsätze Reinhalteverband Tennengau Nord:

 

1. Der RHV-TN liefert und schützt erstklassiges Trinkwasser und entsorgt Oberflächen- und Fäkalwässer professionell rund um die Uhr.

 

2. Als kundenorientierter, wirtschaftlich geführter Dienstleistungsbetrieb verwalten und erhalten wir das größte Anlagevermögen unserer Mitgliedsgemeinden und erstellen Sachverständigengutachten für Wasser und Abwasser.

 

3. Wir stehen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Rechtskonformität und hygienische Lebensbedingungen zum Wohle unserer Bevölkerung und Umwelt.

 

4. Mit unseren Kunden und Mitarbeitern kommunizieren wir wertschätzend.